Berner Eltern-Kind-Zentrum (BEK)

Zielgruppe

  • Kinder von 0-5 Jahre und ihre Familien
  • Kinder und Jugendliche von 18 Monate bis 18 Jahre (Autismus-spezifische Testdiagnostik)

Zuweisungsprozess

  • Die Zuweisung ist möglich durch Ärzt*innen, Psycholog*innen und Privatpersonen
  • Die Zuweisung kann per E-Mail, auf dem Postweg und telefonisch erfolgen

Bereiche

Das Berner Eltern-Kind-Zentrum gliedert sich in drei Bereiche:

  • Das Ambulatorium für Säuglinge und Kleinkinder (ASK) 
  • Den Bereich der ASS-Diagnostik 
  • Die Tagesklinik Neptun (ASS-IFI; Intensive Frühförderung für Kleinkinder mit Autismus)

Angebot

Das Ambulatorium für Säuglinge und Kleinkinder (ASK) beschäftigt sich mit Säuglingen und Kleinkindern mit folgenden Auffälligkeiten:
Regulationsstörungen wie Schrei- und Fütterstörungen, Verhaltensstörungen, affektive Störungen (z.B. Depression), Entwicklungsstörungen, Autismus-Spektrums-Störungen, psychosomatischen und anderen psychisch bedingten Problemen bei Säuglingen und Kleinkindern, mit folgenden ambulanten Angeboten:

  • Psychiatrische Diagnostik für Kinder von 0-5 Jahren
  • Beratung der Familien und anderen Betreuungspersonen
  • Psychotherapie von Säuglingen und Kleinkinder
  • Heilpädagogische Interventionen ambulant vor Ort oder im Hometreatment

Die Station Neptun (ASS-IFI) bietet im tagesklinischen Setting eine intensive Frühförderung für Kinder mit einer IV-anerkannten Autismus-Diagnose im Alter von 2-4 Jahren an. Der Bereich ASS-Diagnostik am BEK übernimmt für die gesamte KJP UPD die zentralisierte Autismus-spezifische Testdiagnostik (ADI-R und ADOS)

Standorte

  • Triage: Hallerstrasse 10, 3012 Bern
  • ASK, ASS-Diagnostik und ASS-IFI: Nussbaumstrasse 25, 3006 Bern

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

Leitung

Franziska Schlensog-Schuster
Franziska Schlensog-Schuster

PD Dr. med. Franziska Schlensog-Schuster
Chefärztin

Andrea Wyssen
Andrea Wyssen

PD Dr. phil. Andrea Wyssen
Chefpsychologin

Christian Dössegger
Christian Dössegger

Christian Dössegger
Bereichsleiter Pflege/Pädagogik