Wirksame Spende für individuelle Bedürfnisse

Stiftung der UPD

Patientinnen und Patienten oder betreute Personen haben individuelle Anliegen und Bedürfnisse wie wir alle. Doch wenn ihnen die finanziellen Mittel dafür fehlen, ist Entscheidendes, wie etwa das persönliche Wohlergehen, die Lebensqualität oder die Perspektiven, gefährdet. In solchen Situationen kann die Stiftung der UPD helfen. Im Jahr 2020 wurden Massnahmen umgesetzt, um die Stiftung in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Einige Beispiele, wofür Spenden eingesetzt werden:

• Zuwendungen für Anschaffungen zum Wohle von Patientinnen und Patienten und betreuten Personen (z.B. persönliche Auslagen wie Hygieneartikel, Kurse, Sport, Libero-Abo, etc.)
  • Ausgaben für therapeutische und rehabilitative Zwecke
  • Anschubfinanzierungen von Angeboten und neuen Angebotsstandorten
  • Unterstützung der Entwicklung und Einführung von neuen Versorgungsmodellen
  • Finanzierung von Leistungen für Lehre und Forschung, an welchen die Kliniken beteiligt sind und die nicht der ordentlichen Betriebsrechnung belastet werden können, wie z.B. Beiträge an die Förderung/Entwicklung von wissenschaftlichen Tätigkeiten

In den letzten Jahren konnten durch Zuwendungen der Stiftung zudem einige wertvolle Projekte realisiert werden, wie z.B. der Achtsamkeitsgarten auf dem UPD-Areal Bolligenstrasse oder eine Vogelnestschaukel für den Kinderspielplatz der Klinik Neuhaus für unsere jüngsten Patientinnen und Patienten. Ab 2020 unterstützt die Stiftung über die kommenden drei Jahre zudem den Aufbau und den Betrieb des Recovery College Bern.

Mit einer Spende helfen Sie rasch und wirksam!

Berner Kantonalbank BEKB, 3011 Bern
IBAN: CH63 0079 0016 9743 6462 8,
lautend auf Stiftung UPD, 3000 Bern 60

Spenden können in der Steuererklärung in Abzug gebracht werden.